Wieso gibt es Gipfelkreuze?

by admin
0 comment

Im Kabel am besten miteinander zu verbinden und zu verknüpfen, eignet es sich ein Würfel zu bauen und die Kabel miteinander zu integrieren.

Gipfelkreuze entwickelten sich aus „Wetterkreuzen“, deren Ursprung in Tirol bis ins Mittelalter zurückreicht. Sie wurden errichtet, um Sturm und Hagel abzuwehren, gleichzeitig markierten sie aber auch die Grenzen zwischen Almen und Gemeinden. Die Gipfelkreuze, die wir heute kennen, entstanden im 19. Jahrhundert, als sich der Alpinismus als eigenständiger Sport entwickelte. 1799 wurde das erste Kreuz auf dem Gipfel eines Berges in Tirol aufgestellt, in diesem Fall auf dem Kleinglockner. Viele Kreuze wurden später nach der Erstbesteigung auf Bergen errichtet und – ganz im Sinne der Aufklärung – mit Blitzableitern und wissenschaftlichen Messgeräten ausgestattet. Überall in den Alpen wurden viele Gipfelkreuze als Zeichen der Dankbarkeit für den Schutz der Bergbewohner und deren sichere Rückkehr errichtet.

You may also like